Aktuell laufen alle Anlagen planmässig
Das Team der BIMA vereint breite Kompetenz und fundiertes Know-how. Unsere Mitarbeitenden werden regelmässig geschult und gezielt darin gefördert, ihr Wissen im Unternehmen einzubringen. Der tägliche Betrieb der Biogasanlage vertieft ihr Verständnis für die Prozesse und trägt dazu bei, die Effizienz der gesamten Anlage kontinuierlich zu steigern.
Kompetenzen
Biogas entsteht aus Grüngut, organischen Abfallstoffen, Klärschlamm und bei BIMA auch aus Fleischabfällen und Speiseresten. Es ist erneuerbar, weil es durch die Vergärung dieser Reststoffe gewonnen wird.
Für die Verarbeitung werden tierische Nebenprodukte in sogenannten Autoklaven, vergleichbar mit einem Dampfkochtopf, gekocht und zerkleinert. Dabei entsteht ein intensiver Dampf, der in einem geschlossenen System aufwändig gereinigt wird.
Das Biogas wird aufbereitet, gereinigt und anschliessend ins bestehende Erdgasnetz eingespeist. Chemisch gibt es keinen Unterschied zu Erdgas, beides besteht aus Methan (CH₄). Die Gasqualität überwachen wir permanent mit elektronischen Messsystemen.